11_41_1.jpg

Bereits seit 1884 gibt es in Hindelbank eine Musikformation. Zuerst die Musikgesellschaft, die als eine der wenigen in der Region eine Brass Band Besetzung hatte. Wie in allen Vereinen waren die Jahre durch Aufs und Abs gezeichnet. So auch um 2008, als viele Mitglieder den Verein verliessen, so dass 2010 eine Umstrukturierung zur New Brass Hindelbank anstand. Für den Verein bedeutete es, dass nicht mehr Brass Band Literatur gespielt, sondern nun in einem Ensemble an 10 Stimmen musiziert wurde.
Der erste grosse Auftritt als neue mutige kleine Formation hatte das Ensemble am Musiktag in Krauchthal. In der neuen Uniform durften wir auch gleich einen Veteranen feiern.
In dieser Zeit war die New Brass Hindelbank jedoch nicht nur für rein musikalische Angelegenheiten zu begeistern. So beteiligten sich die Musikanten mit ihrer Idee am Weg der Blasmusik. Das Steinschlagzeug war im Sommer 2016 einer von vielen Posten, die im Wald in Oberburg auszuprobieren waren.
Die New Brass Hindelbank, zu der auch einige liebe Musikanten zählen, die zwar nicht Mitglied sind, die die Proben aber wie solche besuchen, ist gut im Dorf verankert. Dorfanlässe aber auch eigene Konzerte prägen das Jahresprogramm. Wir versuchen mit verschiedenen Anlässen alle Altersgruppen anzusprechen. Vom Workshop im Ferienpass bis zum Seniorenkonzert. Wir spielen verschiedene Stilrichtungen und leben nicht nur die Musik, sondern auch die Gemeinschaft.
Die Förderung von Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Wir pflegen eine Zusammenarbeit mit der Musikschule Burgdorf und unterstützen Familien deren Kinder den Einzelunterricht besuchen. Zudem haben wir eine Zusammenarbeit mit der Schule Hindelbank. Im Rahmen eines Angebotes der Schule können dort interessiert Kinder in einer Bläsergruppe ein Instrument beschnuppern und erlernen.
Uns ist die Förderung von jungen Musikanten sehr wichtig, nicht nur in unserem Verein. So sind wir auch Teil der Gruppe "JUBLE - Jugend Brass Band Emmental". Sie hat zum Ziel, einmal im Jahr ein Brass Band Lager für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren zu organisieren.

04_21.jpg
DSC07563.JPG